Beispiele meiner Arbeit
Aufgabe: Ausbildung von Gruppen- und Teamleitern in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen
In dem stark wachsenden, weltweit exportierenden Familienunternehmen sollte die Fertigung effizienter gestaltet werden. Die Mitarbeiterzahl war in den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen, allmählich wuchs unter den Mitarbeitern jedoch Unzufriedenheit auf Grund endloser, teils überholter Abstimmungsprozesse. Die Führung entschied, die Verantwortung über die insgesamt 70 Mitarbeiter auf kleine, flexible Teams zu verteilen, die nach klaren Vorgaben Projekte selbständig bearbeiten sollen. Drei Gruppenleiter und sieben Teamleiter wurden in mehrtägigen Workshops und intensiven Einzelcoachings an die neuen Aufgaben herangeführt und perfekt auf die neuen Rollen vorbereitet. Ergebnis: deutliche Steigerung der Zufriedenheit und Motivation und signifikante Verbesserung von Qualität und Termineinhaltung.
Aufgabe: Kompetenzerweiterung Verkaufsverhalten
In einem großen Bauunternehmen nahm die Auslastung der Baumaschinen stark ab. Freie Kapazitäten sollten auf Großbaustellen und / oder benachbarten Baustellen angeboten und verkauft werden. Für die Ingenieure war die Aufgabenstellung neu und ungewohnt. In einem ersten Workshop ging es zunächst darum Vorbehalte abzubauen und Möglichkeiten zu schaffen der Herausforderung positiv oder zumindest ohne Vorbehalte zu begegnen. In ersten Workshops war viel Raum für alle Für und Widers, Chancen und Möglihckeitn wurden abgewogen. Ein speziell entwickeltes Verkaufstraining mit vielen kreativen und praktischen Elementen bereitete die Ingenieure auf die Aufgabe vor.
Aufgabe: Moderation Automobilmesse
Ein Automobilimporteur wollte im Bereich Aftersales die Händler in Deutschland neu motivieren. Dazu wurden in einer erlebnisreichen Tour über den Messestand sechs neue Produkte vorgestellt. Für ein nachhaltiges Erreichen der Händler wurden die jeweiligen Produktmanager in kurzen Interviews in die Tour eingebunden. Alle Texte waren im Vorfeld abgestimmt, ein Crashkurs in Rhetorik und Präsentationstechnik sorgte für lebendige und kurzweilig Interviews, die in positiver Erinnerung blieben.
Aufgabe: Teamentwicklung im Architektenbüro